Freitag, 3. August 2012

Das menschliche Hirn

Das Hirn ist das faszinierendste, was die Evolution hervorgebracht hat, so der Nobelpreisträger Eric Kandel! Er will erst zu forschen aufhören, wenn er weiß, was im Hirn vorgeht, wenn er sich das Bild der Mona Lisa ins Gedächtnis ruft.

Alleine, wenn man ein rohes Ei anfasst und aufhebt, wäre das für einen Roboter eine enorme Leistung, das Ei nicht zu zerdrücken. Hier wird klar, welche Tätigkeit unser Hirn steuert. Es erkennt, dass ein Ei zerbrechlich ist! Fest und vorsichtig genug, kann der Mensch das Ei aufheben, ohne es fallen zu lassen, oder es zu zerdrücken.

Jede einzelne Bewegung, jeder Muskel, der dafür verantwortlich ist, wird vom Hirn gesteuert. Wir können sehr sensibel und gerade so fest zugreifen, dass das Ei ganz bleibt!
Die Wissenschaft ist erst am Beginn das Hirn zu verstehen, so wie das Weltall im Großen, ist das Hirn im Kleinen. Wir wissen über unseren Planet Erde noch nicht alles, geschweige denn von anderen Galaxien und Sonnensystemen. So stelle ich mir das im Hirn vor. Wir kennen nur einen ganz kleinen Teil davon.

Wir wissen durch Messungen, dass es Neuronenströme gibt und dort Synapsen geknüpft werden. Kreuzungen mit einer Ampel, könnte man sich darunter vorstellen, damit das Hirn alle Eindrücke verarbeiten kann.

Es gibt Zentren fürs Sehen, fürs Hören, fürs Schmecken, fürs Fühlen, fürs Merken usw. Das ist bei allen Menschen gleich!

Schneidet man sich in den Finger, wird die Heilung vom Hirn gesteuert. Der Körper produziert mehr rote Blutblättchen an der Stelle und stoppt damit die Blutung. Die Wunde verkrustet und heilt nach einer Zeit.

Ist man von einem Schlaganfall betroffen, werden Teile, oder ganze Schaltzentralen des Hirns ausgeschaltet und man kann z.B. nicht mehr gehen, weil vielleicht ein Bein nicht mehr funktioniert.
Wir haben aber Millionen grauer Hirnzellen in Reserve, die das verlorene Gebiet ersetzen können. Es bildet sich eine neue Schaltzentrale, an einer anderen Stelle im Hirn!  Ein kleiner Teil des Hirns ist also in dem Stadium eines Säuglings und man wird durch viel üben, in einer anderen Region des Hirns, lernen das gelähmte Bein wieder zu gebrauchen!

Schlaganfall Patienten werden nicht immer die Sensibilität und die Feinmotorik erreichen können, die sie hatten, weil da manche „Ampeln und Kreuzungen“ fehlen, die das Hirn Jahrzehnte lang gespeichert hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen