Freitag, 3. August 2012

Das Tischchen am Rollstuhl

Manch Angehöriger meint, das ist praktisch, man kann Zeitung und Kaffee darauf abstellen. Nur das Tischchen dient aber zu was ganz anderem! Das Pflegepersonal achtet darauf, dass der gelähmte Arm darauf abgestützt wird, dazu muss der Patient gerade sitzen und kann keine bequeme Haltung einnehmen und das alleine ist sehr anstrengend!

Seien Sie nicht zu nachsichtig, wenn der Patient den Arm lieber aus dem Rollstuhl hängen lässt, denn das kann böse Folgen haben. Der Arm hat ungefähr 10-15 Kilo und die Muskeln funktionieren nicht. Das Schultergelenk besteht aus Gelenkspfanne und Gelenkskugel und ist daher kein normales Gelenk, weil er durch Sehnen und Muskeln in Position gehalten wird.

Sind die Muskeln gelähmt, zieht das Gewicht des Armes den Arm aus der Gelenkspfanne und verursacht Schmerzen. Es entsteht ein Gelenksspalt, der verkalken kann und später nur operativ entfernt und der Arm wieder bewegt werden kann.

Wenn Sie mit einer Einkaufstasche mit 10 Kilo den ganzen Tag herumspazieren, werden Sehnen und Muskeln auch überstrapaziert sein und schmerzen. Glauben Sie mir, Schulterschmerzen sind nicht lustig und langwierig wieder wegzubekommen und deshalb achten Sie, dass Ihr Patient auch den Arm ordentlich abstützt! Meine Therapeutin arbeitete 3 Jahre daran, bis ich Schmerzfrei war!

Die Schmerzmittel, die ich verbrauchte, hätte ich mir ersparen können! Heute ist es ja auch eine Kostenfrage, wenn sie für ein Rezept 5 Euro zahlen! Einmal Apotheke und von 100 Euro bleibt nicht viel über! Blutdruckmittel, Zuckertabletten und was man sonst noch schnell aus der Apotheke braucht, belastet das Haushaltsbudget ganz ordentlich. Und die Leber wird auch Danke sagen, wenn Sie nicht so viel Chemie schlucken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen