Freitag, 3. August 2012

Rehabilitation nach einem Schlaganfall

Suchen Sie nicht die Reha-Klinik mit dem besten Ruf, schauen Sie sich um, was ganz in Ihrer Nähe angeboten wird. Ihr Patient wird sich dort wohlfühlen, wo er den meisten Besuch von Ihnen bekommt.

Halten Sie Kontakt zu Ärzten und Therapeuten, wenn die wissen, es kümmert sich wer, wird auch Ihr Patient korrekt behandelt und Sie bekommen einen ganz anderen Überblick, wie Sie zu Hause mit Ihrem Partner umgehen können.

Ihr Patient braucht eine neurologische Physio-Therapie und nicht bloß Turnen, wie es nach Unfällen angeboten wird. Sie müssen verstehen, warum eine Übung genau so, wie vom Therapeuten vorgegeben wird und nicht anders ausgeführt werden soll! Wenn Ihr Partner zu Hause ist, hatten Sie eine kostenlose Ausbildung zum neurologisch geschulten Hilfstherapeuten.

Erste Schritte werden schnell gelernt, aber diese müssen richtig gemacht werden, gerade bei spastischen Lähmungen. Eine falsche Bewegung verstärkt den Tonus und Haltungsschäden mit Schmerzen können die Folge sein! Treten Schmerzen auf, wird Ihr Patient den schmerzfreien Weg wählen um sich das Leben leichter zu machen. Aber falsche Bewegungen werden verinnerlicht und das ist nicht der Sinn.

Therapeuten wissen, wann Schmerzen sein dürfen und wann nicht! Ich bin wochenlang nur gestanden, um richtig zu stehen und auch heute kontrolliere ich mich immer wieder. Wenn ich eine Fehlhaltung bemerke, geht es zurück zum Start!

Klar am Anfang ist man froh, überhaupt weiter zu kommen und man glaubt, weil man schon schneller ist, wird man auch besser. Meine Therapeutin Margit hat 3 Jahre mit mir zu Hause Therapie gemacht und ihr verdanke ich, dass ich im Haus, ohne Stock gehen kann.

Schlaganfall Patienten neigen dazu, mehr die nicht gelähmte Seite zu belasten, weil sie fürchten über die gelähmte Seite zu fallen und so entsteht ein schiefes Gangbild. Mit dem Stock konnte ich das gut abfangen, wenn ich zu stürzen drohte, aber die Spastik wurde immer schlimmer.

Wenn ich mich setzte streckte sich mein linkes, gelähmtes Bein waagrecht von mir weg und dagegen konnte ich nichts machen. Sie lernte mir auch die linke Po-Backe zu belasten und das Bein knickte ab, wie es sein soll.

Denken Sie mit bei der Therapie und lernen Sie, was passiert, wenn Sie eine Übung anders machen, als vom Therapeut vorgegeben wurde. Sie bekommen eine kostenlose Ausbildung zum neurologisch geschulten Hilfstherapeut und können selber Ihren Genesungsverlauf bestimmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen