Freitag, 3. August 2012

Wieso können auch Babys einen Schlaganfall bekommen?

Dopamin und Serotonin sind Botenstoffe, denen eine wichtige Rolle bei Suchterkrankungen zugeschrieben werden. Alkohol, Kokain, Tabak, Schokolade, Laufen, Sex, alles kann süchtig machen! Konsumiert die Mutter in der Schwangerschaft Alkohol, Kokain oder Tabak, kann das Baby schon mit Entzugserscheinungen auf die Welt kommen!

Natürlich braucht der Körper Brennstoff um zu funktionieren und damit man nicht magersüchtig (Bulimie) wird, müssen ausreichend Kalorien zugeführt werden, damit der Körper funktioniert, wie er soll. Auch Wasser ist wichtig, 2-3 Liter täglich sollte man mindestens trinken, denn auch da kann der Körper und das Hirn Schaden nehmen! Die Haut trocknet aus und natürlich auch alle Organe, wie das Hirn.

Trinkt man nicht genug z.B. in der Wüste oder am Meer, verdurstet man in wenigen Tagen! Ohne Essen hält man länger durch, aber ohne Wasser nur kurze Zeit! Erwachsene höchstens eine Woche, Kinder zwei bis drei Tage!

Der Mensch besteht zu ca. 50- 60% aus Wasser, Säuglinge sogar bis 75%!
Wenn der Flüssigkeitsgehalt zu stark absinkt, können die Zellen im Gewebe nicht mehr normal arbeiten. Ohne Wasser kann der Stoffwechsel nicht aufrechterhalten werden, der Transport von Nährstoffen und Sauerstoff im Blut kommt zum Erliegen.

Normalerweise wird Wassermangel durch Durst verhindert. Der Mechanismus kann aber gestört werden, wenn der Körper bereits zu viel Flüssigkeit verloren hat. Ist der Wassergehalt gefährlich niedrig (Dehydratation), macht sich das durch beschleunigten Herzschlag, erhöhte Atemfrequenz und Schwindelgefühle bemerkbar. Schweißfluss und Harnproduktion versiegen. Der Betroffene ist verwirrt und fällt schließlich ins Koma. Bei einem Wasserverlust von 15 bis 20 Prozent des Körpergewichtes tritt der Tod durch Verdursten ein. (Quelle: N-TV Wissen)

Neuronenbahnen knüpfen im menschlichen Hirn auch bei ungeborenen Babys Synapsen, so lernen Babys später das Gehen, das Greifen, oder das Schmecken. Süchte der Mutter übertragen sich auf den ungeborenen Säugling. Ist das Baby bei der Geburt schon geschädigt, dann muss man nicht erst im Alter damit rechnen einen Schlaganfall zu bekommen! Jeder Mensch, auch wenn er gesund und sportlich lebt, kann in jedem Alter einen Schlaganfall bekommen und darauf sollte jeder Mensch vorbereitet sein!

Der Schlaganfall wartet nicht, bis ein Baby geboren ist, der kann auch während der Schwangerschaft auftreten. Sicher ist das selten, aber es kommt vor!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen