Freitag, 7. September 2012

Die Selbstständigkeit wieder erreichen

Therapeuten werden Ihnen zeigen, was Sie tun müssen, damit Sie erst mal aufstehen können, damit Sie stehen können und die ersten Schritte machen können! Ich wurde nach Bobath therapiert! Ein Ehepaar, der Mann Neurologe und die Frau Therapeutin, die ihre Mutter nach ihrem Schlaganfall wieder auf die Beine brachten. Frau Kraus, auch schon eine nicht mehr ganz junge Therapeutin, leitete nach dem Tod von Frau Bobath die Kurse in Österreich.

Ich hatte das Glück, bei so einem Kurs als Übungs- Patient dabei zu sein!

Schüler übten mit mir, bis ich nicht mehr konnte, aber ich habe für mich eine Ausbildung zum Therapeuten kostenlos mit machen können. Ich habe verstanden, was richtig ist und was falsch ist und konnte dadurch schon alleine im Zimmer und am Gang üben!

Was für viele Mitpatienten eine Qual war, war für mich eine interessante Lehrstunde! Ich habe begriffen, was im Hirn passiert, wenn man eine Übung richtig macht. Ich war ab dem Zeitpunkt mein eigener Therapeut. Wenn ich mit meinen Therapeuten sprach, war ich kein Patient, sondern fast ein Kollege.

Ich konnte so meine eigenen Erfahrungen einbringen, von denen auch meine Therapeuten profitierten und bald war ich ein Patient, den man nicht motivieren musste, sondern ich hatte Spaß an der Therapie! Auch Therapeuten brauchen den Erfolg, sonst verliert man die Lust an der Arbeit. Wenn Spaß bei der Sache ist, geht alles leichter!

Mit Margit, meiner Therapeutin, die mich zu Hause einmal wöchentlich kontrollierte, hatte ich viel Spaß und jetzt ist sie eine Freundin der Familie. Ich brauche ihr nicht zu sagen, bei mir geht das nicht, weil ich weiß, dass es geht!

Also üben, üben, üben, und versuchen zu verstehen, was im Hirn passiert. Jeder kann das erreichen, wenn er die Voraussetzungen erfüllt!

Ich weiß, in einigen Foren musste ich mir manchmal anhören: Aber mein armer Mann, kann das nicht, ihm fehlt eine Schiene, oder Orthese, weil er ja gelähmt ist!

Blödsinn, den Hintern muss man zusammen zwicken, im Wahrsten Sinn des Wortes! Dann ist das Bein „nicht mehr gelähmt“ und hält! Mit Stock, oder Anhalten, kommt man irgendwie weiter! Dadurch wird man auch kreativ, beim Gehen und kommt von selber auf Lösungen. So wird man auch wieder selbstständig!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen