Dienstag, 14. Januar 2014

Aktienkauf


Natürlich, wenn Sie zu 100 Stück kaufen und das bei einem Kurs von 80- 90 Euro, brauchen Sie dafür schon 8- 9000 Euro und das ist weit entfernt von 50 Euro im Monat, die Sie vielleicht weglegen können. Sie könnten gerade mal 7-8 Aktien im Jahr kaufen, oder müssten 10 Jahre darauf ansparen. So kommen wir nicht zu 10 000 Stück.

 

Deshalb investiere ich auch in Optionsscheine und in Optionen. Optionsscheine kann man auf ein und derselben Plattform handeln, wie Aktien, haben aber den Nachteil, dass Banken gegen uns handeln können und somit ist das eher nicht so gut. Trotzdem zum Absichern meiner Aktienkurse verwende ich put und call Optionsscheine, da gewinnt eine Richtung immer, wo auch Banken machtlos sind.

 


Mit Put spekuliert man auf fallende Kurse und mit Call spekuliert man auf steigende Kurse. Logisch, dass man mit einer Richtung bei den Gewinnern ist. Es sei denn, der Kurs bewegt sich fast nicht. Das Schöne daran ist, dass ich einerseits meine Aktienbestände abgesichert habe, falls die Kurse fallen.
Auf der anderen Seite, kann man Buchgewinne zu Bargeld machen und weitere Aktien nachkaufen.
Optionsscheine und Optionen sind so billig, wie im Vergleich zu einer Feuerversicherung, wenn Ihr Haus abbrennt. Sie bezahlen die Prämie, von einigen Euros und bekommen einen Millionenbetrag, sollte das Ereignis eintreten.

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen