Dienstag, 4. Februar 2014

Dividende


Kostolani, ein erfolgreicher Börsenspekulant wurde an der Börse reich, weil er Aktien kaufte, wo die Konzerne gute Dividende zahlen. Das ist eine Gewinnbeteiligung, die Konzerne an ihre Aktionäre ausschütten. Natürlich möchten Aktionäre vom Konzern etwas haben, wenn man schon sein Geld investiert. Die Höhe der Ausschüttung richtet sich nach dem Ergebnis des abgelaufenen Geschäftsjahrs. Deshalb ist ein Wirtschaftswachstum auch so wichtig. Geht die Auftragslage zurück, weil die Wirtschaft schwächelt, muss man damit rechnen, dass die Dividende gekürzt wird, oder ganz ausfällt.

Aktionäre werden zu Hauptversammlungen eingeladen um über die Geschäftstätigkeit informiert zu werden. Der Vorstand muss den Aktionären erklären, was verdient wurde und was in Zukunft geplant wird und über die Ausschüttung wird abgestimmt. Jeder Aktionär hat eine Stimme. An sich hält der Konzern den größten Teil der Aktien und wird deshalb eine Mehrheit haben, damit der Vorstand bestimmen kann, wie die Zukunft des Konzerns aussehen wird, ob in neue Technologien investiert werden soll, oder man die Richtung beibehält.

Da kann es vorkommen, dass die Dividende auch mal gekürzt wird, um Geld für Investitionen zu haben, oder Dividenden auch erhöht werden, wenn der Gewinn es zulässt. Es ist deshalb sinnvoll die Geschäftsberichte zu lesen und auch zu hinterfragen! Sie haben das Recht darauf, weil Sie an dem Konzern beteiligt sind. Sind Sie nicht zu schüchtern, Ihre Fragen zu stellen, der Vorstand ist Ihnen gegenüber verantwortlich.

Sie können, aber Sie müssen nicht an der Hauptversammlung teilnehmen, aber wenn Sie nicht teilnehmen, wird über Ihren Kopf hinweg entschieden und das könnte zu Ihrem Nachteil sein. Kostolani hielt die Aktien so lange, wie Dividenden bezahlt wurden und wenn sie öfter als 1x ausfielen, hat er sie abgestoßen. Sie sehen, wie wichtig es ist, wenn man die Wirtschaftslage und den Konzern gut einschätzen kann!

Bei Porsche und VW haben die Eigentümer undurchsichtige Beschlüsse gefasst, wo die Kurse nicht nachvollziehbare Höhen erreichten. Solche Konzerne meiden Sie lieber, wenn Sie Ihr Kapital vermehren wollen. Sie müssen die Geschäftstätigkeit verstehen, dann werden Sie auch Gewinne machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen