Montag, 5. Mai 2014

Ein Glas Rotwein jeden 2. Tag kann gesund sein

Eine neue Studie, - im American Journal of Clinical Nutrition (Am J Clin Nutr. 2012; 95:1323-1334)  besagt, dass 1- 2 Gläser trockener Rotwein 3-4 Mal pro Woche den Blutdruck senkt und auch das schlechte LDL Cholesterin vermindert.

Das soll jedoch kein Freibrief für Alkoholiker sein, sondern durch die Antioxidantien und des Reservatrols im Rotwein, kann das ein äußerst gesunder Bestandteil im Alltag sein. Auch das Immunsystem, der gute Stoffwechsel bis hin zur gesunden Haut, wird dem Rotwein zugeschrieben.

Die Studie kam zu dem Schluss, dass während des Rotweinkonsums die krankheitserregenden Bakterien im Darm vermindert werden. Also wenn schon Alkohol, dann lieber ein Glas Rotwein trinken, statt Weißwein, Bier, oder Schnaps!
 
Ich möchte hier aber keine Werbung für Alkohol machen, passen Sie auf, dass es nicht zur Gewohnheit wird und machen Sie öfter einige Monate Pause!

Gegendarstellung: Mediziner der Johns- Hopkins Universität in Baltimore USA haben ältere Menschen ab 65 in der Weinregion Chianti beobachtet. Es konnten nicht weniger Herzinfarkte festgestellt werden, noch dass weniger Entzündungswerte aufgetreten währen! Also bitte auch beim Rotwein nicht übertreiben.
 
 
 
 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen